zum Inhalt springen

Licht und Objekt

Zum Ende des Sommersemesters 2005 erfolgte die feierliche Verabschiedung von Professor Dr. Peter Groß, der im Studiengang Architektur das Lehrgebiet Innenausbau und Innenraumplanung vertrat. Seit Gründung des StudiengangsArchitektur im Jahr 1992 wirkte Peter Groß in Lehre, Forschung und Gremien an der HTWK und hat durch sein besonderes Engagement sowie durch seine Persönlichkeit, die wissenschaftlichen Anspruch mit Lebenserfahrung und einer Portion Humor vereint, auch so manches Ungewöhnliche erreicht.

Zunächst war »Die Weimarer Schule« das Thema der Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Peter Groß im Rahmen der Positionen-Reihe. Während die Weimarer Klassik ein Begriff ist, galt es die »Weimarer Schule« erst zu definieren als moderne Bewegung im Übergang vom 19. ins 20.Jahrhundert bis zum Bauhaus und den Nachfolgeinstitutionen in der DDR. An der renommierten HAB Weimar wurde die Basis für die architektonische Arbeit von Peter Groß geschaffen: In den sechziger Jahren durch das Studium, in den siebziger Jahren mit der Promotion und anschließend war er als Dozent für Gebäudeausbau und Innenraumplanungdort tätig. Der Vortrag war nicht zuletzt aufgrund derinteressanten Verknüpfung von wissenschaftlicher Arbeit, persönlicher Erfahrung und Kenntnis der Dinge in lebendigem Duktus gehalten.

Im Anschluss wurden im Werk II Studentenarbeiten in der Prof. Dr. Peter Groß gewidmeten Ausstellung »Licht und Objekt« gezeigt. Die Exponate sind in Seminaren von Peter Groß sowie von Dipl.-Ing. Claudia Cappeller entstanden, die das Thema Licht-Räume als Aufgabe gestellt hatte. Die Präsentation der Ergebnisse in der früheren Industriehalle setzten überzeugende Highlights. Im Zentrum des Raums stellte ein speziell für diesen Anlass entworfener Licht-Tisch Szenen aus der Lehre und verschiedenen Aktivitätenvon Peter Groß dar. Hergestellt war der Tisch in einem Seminar von Prof. Dr. Annette Menting aus wieder verwendeten Teilen einer Camera obscura, die Peter Groß mit Studenten vor Jahren in den Messehallen installiert hatte. Um den Tisch herum bildeten Stühle aus seinem Fach Produktdesign eine charaktervoll-skurrile Stuhlfamilie.

Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. Peter Groß

Letzte Änderung: 27.11.2013
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland