zum Inhalt springen

Lagunendorf am Sedlitzer See

Von 2000 bis 2010 findet in der Lausitz die Internationale Bauausstellung  Fürst-Pückler-Land statt. Sie ist ein Zukunftsprogramm für die ehemalige Bergbauregion in Brandenburg und Sachsen.

Ich habe mich nach mehreren Gesprächen mit der IBA dazu entschieden, mich in meiner Diplomarbeit mit dem Projekt „Lagunendorf“ am Sedlitzer See zu beschäftigen.

Es ist eines von 25 IBA  Projekten in dem eine neue Wohnsiedlung direkt am Wasser entstehen soll. Ich möchte mit meiner Arbeit einige interessante Ansätze bieten, wie eine Lagune am Sedlitzer See aussehen könnte.

Schwerpunkte:

  • Standortanalyse
  • Auseinandersetzung mit dem Grundstück
  • Lagunenstrukturen
  • Bauen am Wasser / Haustypologien
  • Siedlungsplan
  • ökologische Aspekte
  • Entwicklung von zwei Haustypen ( Insel/Landzunge)
Letzte Änderung: 27.11.2013
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland